September 2014: InfoDays und Lehrveranstaltungsanmeldung

Liebe Erasmus- und Austauschstudierenden,

wir begrüßen Sie herzlich zu Ihrem Studienaufenthalt an der Uni Mainz und wünschen Ihnen eine gute Zeit.

Die Abteilung Internationales bietet für ERASMUS- und Austauschstudierende vor Beginn des Studiums die so genannten InfoDays mit wichtigen Tipps für das Studium an der JGU an:
– die Einschreibung/Immatrikulation
– die Anmeldung bei der Ausländerbehörde
– den Abschluss des Mietvertrags mit dem Studierendenwerk Mainz
– die Anmeldung bei einer deutschen Krankenkasse
– den Einstufungstest für den Sprachkurs für Austauschstudierende
– eine Einführung im Zentrum für Datenverarbeitung einschließlich Registrierung für ein E-Mail-Account.

Die InfoDays sind am 02., 06. und 07. Oktober 2014. Eine Einladung dazu haben Sie vom Welcome Center der Abteilung Internationales erhalten. Wir empfehlen Ihnen dringend, das Angebot wahrzunehmen.

Die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen des kommenden Wintersemesters 2014/15 erfolgt unter http://www.studium.uni-mainz.de/anmeldung-zu-lehrveranstaltungen-fuer-austauschstudierende/ über ein Anmeldeformular, das Sie auf der genannten Homepage in der rechten Spalte finden. Für die Auswahl der Lehrveranstaltungen lassen Sie sich von der Studienfachberaterin/dem Studienfachberater des jeweiligen Faches beraten. Diese/r bestätigt mit Handzeichen auf dem Formular, dass die Veranstaltungen besprochen wurden, erst dann können Sie das Formular dem jeweiligen Studienbüro zur Anmeldung vorlegen. Dieses muss bis spätestens 31.10.2014 geschehen. Bei Fragen wenden Sie sich unbedingt vor Fristende an das Studienbüro.

Eine Übersicht aller Lehrveranstaltungen finden Sie in JOGU-StINe, indem Sie den Punkt „Vorlesungen“ auswählen.