März 2015: InfoDays und Lehrveranstaltungsanmeldung für Austauschstudierende im SoSe 2015

Liebe Erasmus- und Austauschstudierende,

wir begrüßen Sie herzlich zu Ihrem Studienaufenthalt an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und wünschen Ihnen eine gute Zeit.

Um den ERASMUS- und Austauschstudierenden den Einstieg in das Leben in Deutschland und an der JGU einfacher zu machen, bietet die Abteilung Internationales vor Beginn des Studiums (jeweils Anfang Oktober und Anfang April) die so genannten InfoDays an.

Austauschstudenten können während der Infodays die ersten Hürden ihres Aufenthaltes nehmen:

  • die Einschreibung / Immatrikulation
  • die Anmeldung bei der Ausländerbehörde
  • den Abschluss des Mietvertrags mit dem Studierendenwerk Mainz
  • die Anmeldung bei einer deutschen Krankenkasse
  • den Einstufungstest für den Sprachkurs für Austauschstudierende
  • eine Einführung im Zentrum für Datenverarbeitung einschließlich Registrierung für ein E-Mail-account.Informationen über den Zeitpunkt, an dem die InfoDays stattfinden, erhalten Sie mit Ihren Zulassungsunterlagen. Die meisten organisatorischen Dinge werden Ihnen während der InfoDays erklärt. Deshalb sollten Sie diese Starthilfe unbedingt wahrnehmen.

Die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen des kommenden Sommersemesters 2015 erfolgt unter http://www.studium.uni-mainz.de/anmeldung-zu-lehrveranstaltungen-fuer-austauschstudierende/ über ein Anmeldeformular, das Sie auf der genannten Homepage in der rechten Spalte finden.

Bitte rufen Sie JOGU-StINe auf, wählen Sie den Button “Vorlesungen” und klicken Sie links auf das entsprechende Semester. Die Veranstaltungen sind nach Fachbereichen sortiert. Zu welchem/n Fachbereich/en Ihre gewünschten Studienfächer gehören, finden Sie auf der Seite Studienfächer.

Füllen Sie dieses Formular vollständig aus und drucken Sie es so oft, dass Sie für jedes Studienfach und für sich selbst jeweils einen Ausdruck haben. Ein Exemplar bringen Sie zum Studienfachberater/zur StudienfachberaterinIhres Kernfachs und lassen es von ihm prüfen und bestätigen, danach bringen Sie den bestätigten Ausdruck in das zuständige Studienbüro. Falls Sie weitere Studienfächer gewählt haben, verfahren Sie dort genauso (1. Schritt: Studienberater, 2. Schritt: Studienbüro).

Spätestens am 23.04.2015 müssen alle bestätigten Ausdrucke in den zuständigen Studienbüros vorliegen.

Ihre Anmeldung für die Lehrveranstaltungen ist verbindlich und kann nach dem Einreichen der Formulare bei den Studienbüros nicht mehr geändert werden.