Informationen für Studienanfänger*Innen

Herzlich willkommen am Institut für Film-, Theater- und empirische Kulturwissenschaft (IFTeK)
Illustration

Wir freuen uns, Sie am Institut für Film-, Theater- und empirische Kulturwissenschaft (IFTeK) und an der Johannes Gutenberg-Universität begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen ein spannendes und erfolgreiches Studium in den B.A.- und M.A.-Studiengängen Filmwissenschaft, Mediendramaturgie, Theaterwissenschaft und Kulturanthropologie/Volkskunde. Um Ihnen den Studienstart zu erleichtern, haben wir Ihnen nachfolgend einige Hinweise zur Orientierung zusammengestellt. Bitte beachten Sie neben den fachspezifischen Informationen der jeweiligen Arbeitsbereiche des Instituts auch die Informations- und Beratungsangebote des Studienbüros und nutzen Sie die Sprechstunden der Dozent*Innen und Mitarbeiter*Innen des Instituts. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und helfen Ihnen gerne persönlich weiter.


 

Nutzen Sie die Einführungswoche und verschaffen Sie sich einen Überblick über den Campus. Erkunden Sie die für Sie relevanten Lern- und Informationsorte, z.B. die Institutsbibliothek, die Universitätsbibliothek, das Zentrum für Datenverarbeitung, die verschiedenen Gebäude und Hörsäle.

Besuchen Sie unbedingt die Einführungsveranstaltungen des IFTeK  für Studienanfänger*Innen und Hochschulortwechsler*Innen:

  • Filmwissenschaft: Montag, 08.10.2018, 10-12 Uhr (B.A.) und 13-14 Uhr (M.A.) im Hörsaal im Medienhaus (Wallstraße 11)
  • Theaterwissenschaft: Dienstag, 09.10.2018, 10-12 Uhr im Georg Forster-Gebäude, Raum 02-521
  • Kulturanthropologie/Volkskunde: Mittwoch, 10.10.2018, 12-14 Uhr (B.A.) in P 10  (Philosophicum) und 14-16 Uhr (M.A.) in P 108 (Philosophicum)

Zusätzlich zu den fachbezogenen Einführungsveranstaltungen werden auch fächerübergreifende Veranstaltungen angeboten. Hier erhalten Sie Informationen zum BAföG, zum Auslandsstudium, zur Berufsorientierung usw.

Veranstaltungsanmeldung

  • Melden Sie sich zu den Veranstaltungen Ihres ersten Semesters über JOGU-StINe an. Beachten Sie dabei, dass Sie sicher immer zunächst zum jeweiligen Modul und erst anschließend zu den einzelnen Lehrveranstaltungen anmelden müssen. Infos dazu finden Sie unter https://www.info.jogustine.uni-mainz.de/studierende/ (siehe linke Spalte) und in den Sprechstunden Ihrer Lehrveranstaltungsmanagerin.
  • Einen Überblick darüber, welche Kurse zu besuchen sind, gibt das Dokument „Checkliste …“. Dieses finden Sie unter Ihrem Fach in der Rubrik „Dokumente und Formulare“ auf der Homepage des Studienbüros (http://www.iftek.uni-mainz.de/1107.php).
  • Bei Überschneidungen zwischen Ihrem Kern- und Beifach gilt, dass Sie Kernfach-Veranstaltungen den Vorzug geben sollten.
  • Auch wenn es sich bei der Anmeldephase in der Einführungswoche bereits um die 2. Lehrveranstaltungsanmeldephase handelt, werden Sie einen Platz in den für Ihr Fachsemester vorgesehenen Kursen erhalten. Zu- und Absagen erhalten Sie am Ende der Anmeldephase.
  • Zum Teil gibt es für Kurse mehrere Veranstaltungen, die an verschiedenen Tagen/Zeiten angeboten werden. Wir empfehlen Ihnen dringend, hier allen Kursen eine Priorität zuzuordnen, können Ihnen allerdings keine Garantie geben, dass Sie in Ihren Wunschkurs kommen.

 

 

  • Hier findet die dritte Lehrveranstaltungsanmeldephase (Restplatzvergabe) statt. In dieser Zeit werden die übrig gebliebenen Plätze vergeben. Diese Phase kann von allen Studierenden genutzt werden. Hier – und nur hier – gilt das Prinzip „first come, first served“. Zu- und Absagen werden sofort verschickt.
  • Sie können sich auch in dieser Phase zu Lehrveranstaltungen an- und von diesen abmelden.

 

  • Die Anmeldung zu Modulprüfungen erfolgt in der Prüfungsanmeldephase. Infos dazu finden Sie unter https://www.blogs.uni-mainz.de/iftek-faq/. Während der Prüfungsanmeldephasen können Sie sich auch wieder von Prüfungen abmelden (außer Sie befinden sich im Wiederholungsversuch).
  • Die Abgabe der Hausarbeiten muss fristgerecht (siehe JOGU-StINe) in den jeweiligen Sekretariaten erfolgen (NICHT im Studienbüro!).
  • Verwenden Sie die richtigen Formulare (bspw. für Atteste oder als Deckblatt von Hausarbeiten) (siehe http://www.iftek.uni-mainz.de/1107.php).
  • Die Abgabe von Attesten bei Prüfungsunfähigkeit erfolgt nur im Studienbüro IFTeK (siehe Stichwort „Atteste“ unter https://www.blogs.uni-mainz.de/iftek-faq/).     

Sie können sich bereits in der ersten Lehrveranstaltungsanmeldephase für Kurse des nächsten Semesters anmelden, z.T. stehen aus organisatorischen Gründen jedoch noch keine Zeiten und Räume fest. Diese werden rechtzeitig zur zweiten Lehrveranstaltungsanmeldephase veröffentlicht. Hier können Sie sich dann ggf. ummelden.

 

Gut zu wissen ...

  • Alle Anmeldephasen sind auch Abmeldephasen! Bitte melden Sie sich von Kursen wieder ab, wenn Sie wissen, dass Sie diese nicht besuchen werden, denn damit machen Sie die Plätze für Ihre Kommilitonen frei.
  • Überlegen Sie sich in den Prüfungsanmeldephasen, ob Sie alle Prüfungen schaffen. Melden Sie sich ggf. wieder ab. Wer nach einer Prüfungsanmeldephase zu einer Prüfung angemeldet ist und diese nicht besteht oder nicht daran teilnimmt (außer bei vorgelegtem Attest) befindet sich im Wiederholungsverfahren und muss die Prüfung wiederholen und sich anmelden, sobald sie wieder angeboten wird (i.d.R. im Folgesemester).
  • Ein erfolgreich abgeschlossener Kurs kann nicht wiederholt werden. Ein erneuter Besuch ist hingegen zwingend vorgeschrieben, wenn Sie „inaktiv“ gesetzt wurden, z.B. weil Sie die geforderten Leistungen zur aktiven Teilnahme nicht erbracht oder nicht regelmäßig teilgenommen haben.
  • Sie dürfen in einem Kurs maximal zweimal fehlen! Geben Sie Ihren Lehrenden Bescheid, wenn Sie an einer Sitzung nicht teilnehmen können.
  • Bei Problemen mit der Anmeldung zu Prüfungen und Lehrveranstaltungen melden Sie sich unbedingt innerhalb der jeweiligen Anmeldephase (https://www.info.jogustine.uni-mainz.de/anmeldephasen/) im Studienbüro !
  • Nehmen Sie die Möglichkeit zur Besprechung Ihrer Hausarbeiten bei den Lehrenden wahr und nutzen Sie bei Fragen die Sprechstunden – sowohl die der Lehrenden als auch die der Mitarbeiter*Innen des Studienbüros – dafür sind sie da!
  • Besuchen Sie die Vorlesungen, sie sind ein wichtiger Teil Ihres Studiums und die vermittelten Inhalte werden in Ihrem Studienverlauf immer wieder relevant.
  • Kümmern Sie sich rechtzeitig (bspw. Leistungsübersichten, BAföG-Dokumente); vor allem in den Semesterferien haben sämtliche Ansprechpartner an der Uni eingeschränkte Sprechzeiten

 

  • Denken Sie daran, Ihren Uni-Account einmalig freizuschalten. Sie benötigen hierzu:

gültige Immatrikulationsbescheinigung,

Studierendenausweis,

Sicherheitspasswort (Personal Unblocking Key, PUK)

  • Das Sicherheitspasswort oder "Personal Unblocking Key" (PUK) wird Ihnen in der Regel zu Beginn Ihres Studiums getrennt von den Immatrikulationsunterlagen per Post zugeschickt.
  • Wurden Sie erst im Zeitraum der Einführungsveranstaltungen eingeschrieben (vgl. Datum des Studierendenausweises), so liegt Ihr PUK in der Ausleihe der Zentralbibliothek zur Abholung bereit.
  • Ob Ihr PUK verschickt wurde oder zur Abholung bereitliegt, geht aus dem JOGU-StINe-Infoblatt "Informationen für Neueinschreiber" hervor, das Sie zusammen mit Ihren Immatrikulationsunterlagen erhalten haben. Sollten Sie Ihren PUK verloren oder nicht erhalten haben, können Sie in der Ausleihe der Zentralbibliothek zu den Öffnungszeiten der Ausleihe einen neuen PUK beantragen. Bringen Sie dazu unbedingt Ihre Studienbescheinigung und einen amtlichen Lichtbildausweis (Personalausweis oder Reisepass) mit. Der neue PUK wird Ihnen dort sofort ausgehändigt.
  • Wenn Sie diese Unterlagen zur Hand haben, können Sie → das folgende Webformular direkt verwenden, um Ihren Account freizuschalten.

 

  • Zusätzlich sollten Sie sich eine Studicard besorgen. Die Studicard wird vom Studierendenwerk Mainz angeboten. Sie benötigen sie, um die Kopiergeräte auf dem gesamten Campus nutzen zu können, aber auch zum Bezahlen in der Mensa und zum Aufladen des ZDV-Druckkontos. Die Studicard fungiert gleichzeitig als Ausweis für die Universitätsbibliothek. Die Studicard ist für 5 Euro Kartennutzungsgebühr in der Zentralbibliothek erhältlich.

 

  • Checken Sie unbedingt immer Ihren Uni-Mail-Account und die Nachrichten in JOGU-StINe; die Nachrichten sind rechtsverbindlich!!

 

  • Viele wichtige Informationen zu Abläufen („Woher bekomme ich eine Leistungsübersicht?“) und Ansprechpartnern werden unter „Fragen | Antworten“ auf unserer Homepage (https://www.blogs.uni-mainz.de/iftek-faq/) gegeben.

 

Prüfungs- und Lehrveranstaltungsmanagement [bei organisatorischen Fragen zu Prüfungen u. Kursen]

Edith Baier ( ); Tel.: 06131/3921032

Sprechzeiten: http://www.iftek.uni-mainz.de/1049.php

 

Studienmanagement [bei Fragen zur Studienplanung]

Dr. Julia Pfahl ( ); Tel.: 06131/3926184

Sandra Reiter M.A. ( ); Tel.: 06131/3929529

 

Studienfachberatung der Fächer – bei inhaltlichen Fragen zum Studium u. Anerkennungen

Ansprechpartner unter http://www.iftek.uni-mainz.de/762.php (mit Links zu den Sprechzeiten)

 

Weitere aktuelle Veranstaltungshinweise, Beratungsangebote am IFTeK, Ansprechpartner und ausführlichere Informationen finden Sie auf der Homepage des Institutes (http://www.iftek.uni-mainz.de/index.php) und der angegliederten Homepage des Studienbüro IFTeK (http://www.iftek.uni-mainz.de/593.php).

Ein Blick lohnt sich!